News

Infoveranstaltungen Rheintunnel 21. & 22.11.2022 in Basel-Stadt

  • Frontpage

Die Planung zum Rheintunnel wird vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) bis Ende Jahr soweit fertiggestellt, dass es öffentlich aufgelegt werden kann. Der Rheintunnel soll die Osttangente vom Durchgangsverkehr entlasten und wird von der Verzweigung Hagnau (Basel-Land) unterirdisch bis zum Tunnelportal Badischer Bahnhof (Anschluss Nordtangente), Tunnelabschnitt Wiese (Anschluss Richtung Deutschland) und Tunnelabschnitt Klybeck (Anschluss Richtung Frankreich) geführt.
In Basel-Stadt gibt es drei bzw. vier oberirdische Anschlussstellenbereiche:

- im Hirzbrunnen, nach der Unterquerung des Rheins ist ein Lüftungsschacht notwendig,

- in Kleinhüningen und bei der Er­len­matt/ Badischer Bahnhof wird der es jeweils ein Tunnelportal und Brückenbauwerk geben für den Anschluss Richtung Deutschland und an die Nordtangente

- im Klybeck/Matthäus der Anschluss Richtung Frankreich im Bereich der Drei­ro­sen­an­lage. Die Nutzung des Grünraums Drei­ro­sen­an­lage ist während der min. 10jährigen Bauarbeiten eingeschränkt, weshalb dazu Kompensations-, Ausweich- und Ausgleichsmassnahmen erarbeitet wurden.

Über den aktuellen Projektstand berichten nun die Verantwortlichen des ASTRA:

Montag, den 21.11.2022 um 19.30 Uhr in der Aula Schulhaus Er­len­matt, Er­len­mattstrasse 6, 4058 Basel. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Anschlussstellen Hirzbrunnen und Basel-Nord (Erlenmatt, Kleinhüningen)

Dienstag, den 22.11.2022 um 19.30 Uhr im Begegnungszentrum Union, Klybeckstrasse 95, 4057 Basel.
An diesem Termin zusammen mit den Verantwortlichen Basel-Stadt, da hier der Schwerpunkt auf der Drei­ro­sen­an­lage liegt.

Zusätzlich finden noch Informationsanlässe in Basel-Land statt:

3.11.2022: Kongresszentrum Mittenza, Hauptstrasse 4, 4132 Muttenz

15.11.2022: Rheinparkschulhaus  Birsfelden, Rheinparkstrasse 18, 4127 Birsfelden.

Alle aktuellen Informationen zum Rheintunnel erhalten Sie im virtuellen Besucherzentrum des ASTRA.