News

Austritt Mitte Kleinbasel

  • AktuellFrontpage

Stellungnahme des Vorstands Trägerverein Stadtteilsekretariat Kleinbasel

In den letzten Wochen wurde medial über den Austritt der «Mitte Kleinbasel» aus dem Stadtteilsekretariat Kleinbasel berichtet. Wir bedauern den Entschluss der «Mitte Kleinbasel» aus dem Trägerverein auszutreten. Alle Vereine und Organisationen, die sich im Stadtteilsekretariat für das Kleinbasel einsetzen möchten, sind bei uns willkommen. Diesen Standpunkt haben wir der «Mitte Kleinbasel» schriftlich via Mail mitgeteilt. Es wird ein klärendes Gespräch zwischen dem Co-Präsidium, den Vertretern der «Mitte Kleinbasel» und weiteren Personen geben. Die Beweggründe für den Austritt von «Die Mitte Basel-Stadt» sind aus Sicht des Vorstands folgende:

Der Vorstand hat an seiner Mitgliederversammlung am 25.04.2024 den Vorschlag der Arbeitsgruppe für die neuen Statuten regulär zur Abstimmung gebracht. Die Vertreter der «Mitte Kleinbasel» waren trotz Mitarbeit in der Arbeitsgruppe nicht einverstanden mit dem Vorschlag und haben daher Änderungsanträge gestellt. Dem Vorstand wurde mitgeteilt, dass die beiden Vertreter der «Mitte Kleinbasel» nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen können. Den Wunsch der Mitte, die Mitgliederversammlung für die persönliche Vorstellung der Änderungsanträge durch die Vertreter der «Mitte Kleinbasel» zu verschieben, wurde vom Vorstand zugunsten der Einhaltung der Jahresplanung abgelehnt. Den Vertretern der «Mitte Kleinbasel» wurde angeboten, eine Begründung für ihre Anträge an alle Delegierten zu versenden, was von ihnen akzeptiert wurde. Diese Begründung wurde an der Mitgliederversammlung verlesen und es wurde in einem regulären Beschlussverfahren über die Anträge abgestimmt. Die Anträge wurden mit 33 Nein-Stimmen, 0 Ja-Stimmen und 6 Enthaltungen von den Delegierten abgelehnt. 

Die Vertreter der «Mitte Kleinbasel» haben an der folgenden De­le­gier­ten­ver­samm­lung dem Vorstand vorgeworfen, undemokratisch zu handeln. Der Vorstand hat diesen Vorwurf klar zurückgewiesen, da er falsch ist. Alle anwesenden Organisationen können diese Tatsache bestätigen. Der Vorstand des Stadtteilsekretariats KB handelt nach bestem Wissen und ist dem Grundsatz der demokratischen Beschlussfassung durch die Delegierten verpflichtet. Die Mitarbeit im Vorstand steht allen Organisationen offen. Der bestehende Vorstand freut sich immer über neue Gesichter.

Transparenz und Offenheit sind uns wichtig, daher hat der Vorstand beschlossen, mit diesem Statement über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Für Rückfragen steht Co-Präsident Nino Russano gerne zur Verfügung.

28.10.2024 / TV STS KB/ Kontakt für Rückfragen: Nino Russano (079 872 20 72)